Man kann noch weiter gehen und sagen, daß bei einem starken Liganden ( z.B. CN- oder CO ) DE (Delta) sehr groß wird also die benötigte Energie für den Sprung des Elektrons immer größer wird .
Der Komplex Cr[(OH-)6]3- hat eine grüne Farbe absorbiert also rotes Licht. Tausche ich nun den Liganden in einer Ligandenaustauschreaktion aus, und zwar gegen den Liganden H2O (Cr[(H2O)6]3+), so wechselt die Farbe von Grün nach Blau (Cr[(H2O)6]3+). Das heißt der Komplex absorbiert nicht mehr rotes Licht sondern nun oranges Licht ( besteht aus rotem und gelbem Licht), welches mehr Energie und eine kürzere Wellenlänge hat. Diesen Farbenwechsel könnte man nun so interpretieren, daß die Aufspaltung der d-Orbitale größer geworden ist und das Elektron mehr Energie benötigt um in den angeregten Zustand zu kommen. Diesen Zusammenhang gibt auch die spektrochemische Reihe wieder, die in der Mitte des Bildes steht. Sie gibt an, welcher Ligand eine große Aufspaltung der d-Orbitale hervorruft und welcher eine kleine Aufspaltung. Je weiter rechts so ein Ligand in dieser Reihe steht, desto größer und je weiter links, desto kleiner ist die d-Orbitalaufspaltung (also der Weg den ein Elektron zwischen den d-Orbitalen unterschiedlicher Energie zurücklegen muß).
 
Eine weitere Möglichkeit warum ein Komplex farbig ist, ist der Charge Transfer-Effekt.