Das Spektrum des Tageslichts gibt die verschiedenen Spektralfarben des Lichts wieder. Die unterschiedlichen Farben des Lichts haben auch unterschiedliche Wellenlängen und eine unterschiedliche Energie. Im folgenden Bild kann man die Abhängigkeit der Energie von der Wellenlänge und der Farbe gut erkennen. Da es sich bei Licht um eine Strahlungsart handelt muß man den Bereich betrachten, den wir mit dem Auge sehen können (sichtbarer Bereich). Natürlich gibt es auch noch größere Wellenlängen, z. B. das Infrarot und genauso auch noch kleinere Wellenlängen, wie z. B. ultraviolette Strahlung oder Röntgenstrahlung. Allerdings ist es uns nicht möglich mit unserem Auge solche Strahlungen auszumachen. Man kann gut erkennen, daß rotes Licht die größte Wellenlänge hat und violettes Licht die kleinste Wellenlänge.
Es ist nun so, daß Licht kleinerer Wellenlänge auch das energiereichere ist, ebenso ist Licht größerer Wellenlänge das energieärmer. Mit diesen Vorkenntnissen lassen sich nun die Gründe warum Komplexe farbig sind verstehen.