Wir wollen uns zunächst einmal mit der Elektronenkonfiguration von den in Frage kommenden Zentralatomen beschäftigen. Zentralatome bei Komplexen sind immer Nebengruppenelemente. 
Schreibe nun mal die Elektronenkonfiguration von Eisen (Fe) auf. (Lösung)
Nun liegen die Zentralatome (hier Fe) ja nicht elementar vor, sondern als Ionen. Fe kommt nur als Fe(II+) und Fe(III+) vor. Doch wie ändert sich nun die Elektronenkonfiguration wenn aus Fe, z.B.  Fe(III+) wird. Wir wollen uns nun anschauen aus welcher Schale welche Elektronen zu entfernen sind , damit wir zur Elektronenkonfiguration von Fe(III+) kommen.

Doch es ist nicht nur wichtig welche Elektronen entfernt worden sind, sondern auch in welcher Reihenfolge sie entfernt werden, dazu folgende Animation.

Was hat das alles nun mit der Geometrie einer Komplexverbindung zu tun ?! Nun es ist sehr wichtig, daß man genaue Kenntnis von der Elektronenkonfiguration des Zentralatoms hat. Nur so läßt sich die Geometrie der Komplexverbindung ableiten.