Wir wollen nun die Geometrie von Cr[NH3]63+ ermitteln.

Dazu wollen wir mit unserem jetzigen Wissen zuerst einmal die Elektronenkonfiguration von Cr anschauen und dann die von Cr3+.( Probier es selber mal - Lösung) .
Als Liganden haben wir Ammoniak (NH3) . Wenn wir uns Ammoniak einmal genauer anschauen, dann sehen wir, daß am Stickstoff (N) ein freies Elektronenpaar vorhanden ist . Dieses könnte nun mit dem Zentralatom in Wechselwirkung treten. Wie dies geschieht und was für Auswirkungen das auf die Elektronenkonfiguration hat, soll folgende Animation verdeutlichen.



Die Animation zeigt wie ein Oktaedrischer Komplex entsteht. Die Bezeichnung der Struktur ist auch d2sp3 (2 Elektronenpaare in den d-Orbitalen, 1 Elektronenpaar im s-Orbital und 3 Elektronenpaare in den p-Orbitale gefüllt)
Es gibt noch andere geometrische Strukturen, die Komplexe ausbilden können ( tetraedrisch und
quadratisch-planar) eine Übersicht darüber gibt es auf der nächsten Seite.