Liste der Liganden und Zentralatomnamen  

 
Bei der Nomenklatur von Komplexen unterscheidet man Kationkomplexe und Anionkomplexe. Wir wollen uns zuerst mit den Anionkomplexen beschäftigen. Es gibt bei beiden Arten von Komplexen ein sehr einfaches Schema, nach dem man gehen kann um den Namen eines Komplexes zu bestimmen. 

 

Versuche doch mal selbst den Namen folgender Komplexe mit Hilfe des obigen Schemas zu bestimmen.
(Klick auf den Komplex um die Lösung zu sehen)

 
 

 

 

 

 

Das untere Schema zeigt wie man den Namen eines Kationkomplexes bestimmt. Der grundlegende Unterschied besteht darin, daß das Anion nicht am Anfang angegeben wird sondern am Schluß.

 

 

Versuche doch mal selbst den Namen folgender Komplexe mit Hilfe des obigen Schemas zu bestimmen.
(Klick auf den Komplex um die Lösung zu sehen)