Wie sich sicher jeder erinnern kann, teilt man die Orbitale in s(1), p(3 Stück),d(5 Stück) und f(7 Stück) ein. Jedes dieser Orbitaltypen kann eine unterschiedliche Anzahl an Elektronen aufnehmen, und diese Orbitale sehen auch sehr unterschiedlich aus. [s-Orbitale(Kugel) , p-Orbitale(Keule), d-Orbitale(Klick hier).]

 

 

Es gibt zwei Schreibweisen wie man die Orbitale (auf jedes paßt ein Elektronenpaar) schreiben kann, Kästchen (oben) oder einfach einen Strich (unten).
Die Elektronen werden in einer ganz bestimmten Reihenfolge in die Orbitale verteilt, so wie es am energetisch günstigsten erscheint. (Betrachte dazu folgendes Schema)

Zur Wiederholung wollen wir uns noch mal die Elektronenkonfiguration von Sauerstoff und Schwefel anschauen.


 

 

Probier es selber mal mit Stickstoff (Lösung) und Brom (Lösung)
Benutze das unter diesem Link auszudruckende Schema.